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        MAUSER
          von Heiner Müller
          Kampnagel Hamburg 2018

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        Mit: Marlene-Sophie Haagen, Erla Prollius, Zora Fröhlich, David Lau, Yannik Meyer, Sebastian Praße       
        Regie: Sophia Barthelmes
        Bühne: Anja Zihlmann
        Kostüm: Anthoula Bourna
        Licht: Michael Klatt
        Dramaturgie: Katharina Fröhlich
        Assistenz: Jule Bökamp





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        "Mauser von Heiner Müller auf Kampnagel" von Heide Soltau

        Eine beeindruckende, mutige Arbeit. [...] Die Geschichte/unsere Geschichte beruht auf einer
        Abfolge von Kriegen. Wir sind umzingelt von Toten. Das erleben wir, das Publikum, ganz
        unmittelbar, wir sind Teil des Bühnengeschehens. Umspielt von den SchauspielerInnen, sitzen
        wir auf weißen Kissen auf dem Boden. Auf den Zuschauerrängen sieht man statt Menschen
        die Jahres zahlen von Kriegen. [...] Die Organza-Schleifen könnten die Tränen über die Toten sein
         - die Zuschauer sitzen in einem Meer von Tränen.
        Das Setting erinnert an ein Gemälde von Hieronymus Bosch.
        Sophia Barthelmes hat mit ihrer Inszenierung auch eine Installation geschaffen, in die sie das
        Publikum integriert. [...] Die Regisseurin geht damit ein hohes Risiko ein. Ihre Arbeit lässt
        niemanden kalt, sie setzt nicht auf schnelle Zustimmung. Das haben die kontroversen
        Diskussionen im Anschluss an die Aufführung gezeigt.
        [...] Heiner Müller ist immer schwere Kost, sein Mauser gehört sicher zu den schwerstverdaulichen,
        gleichwohl aber sehr aktuellen Stücken. Sophia Barthelmes hat den Mauser nicht platt in die
        Gegenwart transformiert, etwa mit Fotos oder Videos von Selbstmordattentätern, die ja auch
        vorgeben, für einen ‚guten Zweck’ zu morden. Ihr Bezug sind Zeichen und ikonografische Bilder
        sowohl aus der Kunstgeschichte als auch aus der Religion. So schafft sie einen reichen Resonanzraum.



Fotos: Andreas Schlieter, Anja Zihlmann