Portfolio

Aktuelles

Aktuelle Projekte und Termine
Ein Textausschnitt. Vor einer grauen Wand aus Steinen zusammengesetzten Wand liegen mehrere Frauen in rot-weiß-schwarzen Kostümen auf dem Rücken. Sie haben Papiere mit Text in den Händen.

vag' weilt regen

Das Stück ist frei zur Uraufführung. Ein Ausschnitt wurde als inszenierte Lesung präsentiert beim Dramatiker|innenfestival Graz 2024
Fünf Performer*innen stehen in lila 80er-Jahre-Sportklamotten in einer Brache am Mauerstreifen in Berlin-Spandau. Alle haben einen Arm mit flacher Hand, Handrücken nach oben, ausgestreckt und lassen die zweite Hand, mit V-Handform auf die Flachhand fallen.

_raumtext

_raumtext. katá stréphein nach Traumtext von Heiner Müller visuell und in Deutscher Gebärdensprache von Ace Mahbaz, Jan Kress, Kolja Max Valentin Landgraf, Sophia Barthelmes, Wille Felix Zante
Rot eingefärbt eine Nahaufnahme von Autospuren im Kies und Schotter eines Parkplatzes.

Gemeine Plätze

Interdisziplinäre Literaturzeitschrift, herausgegeben von Sophia Barthelmes, Ewe Benbenek und Marcus Peter Tesch
In einem in die Jahre gekommenen Barock-Saal der Tänzer Xianghui Zeng in blauem Satin-Hemd auf einem Stück Spiegelboden in einer Pose mit erhobenen Armen.

چتر schirm

Gedichte von Fatah Farzam in einer Performativen Installation von Sophia Barthelmes
Foto von einer Projektion, auf der man klein und dunkel erkennbar in einem Still, den Hamburger Künstler Andzejus Voroneckis seine Gebärdensprachpoesie "hörstumm" performen sieht.

Artist Lab SIGNS

Ein Labor für Künstlerische Forschung zur Situation Gebärdensprachlicher Künste und Künstler*innen am 20. und 21. August 2022 in Berlin
rot beleuchteter Hotelportier - Rolle "Satan" - steht dirigierend im Vordergrund des Bildes. Im Hintergrund der Schriftzug "Eden", beleuchtete Fenster in aufeinanderzulaufenden Wänden, einige Figuren aus Döblins "November 1918" darunter Rosa Luxemburg.

ROSA UND KARL (UA)

nach Alfred Döblins Tetralogie "November 1918" in einer Fassung und Regie von Sophia Barthelmes, Theater Osnabrück
Dunkle Bühne mit schrägem blauen Horizont. Davor eine stilisierte Sonne über ovalem, grünem Podest, rote Blumen unterschiedlicher Größe an schwarzem Stiel auf dunklem Spiegelboden. Darin sitzt die Schauspielerin Ewa Rataj als Ernst Toller.

Räterepublik Baiern! (UA)

nach Ernst Toller "Eine Jugend in Deutschland" und "Das Schwalbenbuch" in einer Fassung und Regie von Sophia Barthelmes, Theater Bamberg
Eine Zuschauertribüne mit hochgeklappten Sitzen. Au fjedem Sitz eine Jahreszahl aus der Menschheitsgeschichte. Eine junge Frau in weißem Kommunion-ähnlichem Kostüm liegt wie sterbend auf dem Rücken auf den Stühlen.

MAUSER

von Heiner Müller Kampnagel Hamburg
an einem vernebelten altdeutschen Tresen drei seltsame Personen mit Farbe im Gesicht, die Frau in der Mitte lacht mit offenem Mund und zurückgelegtem Kopf. an der Wand im Hintergrund Tafeln mit Erfolgen des Schützenvereins.

STAGING LOVE

Liebesgedichte von Paul Celan, Ingeborg Bachmann, Mascha Kaléko, Inge Müller, Heiner Müller im Versammlungsraum des Schützenbunds Osnabrück-Emsland e.V., Theater Osnabrück
zwischen goldenen Gitterstäben aus Seilen und einer hinter einer goldenen Tonne sieht Faust, gespielt von Simon Ahlborn, hervor mit leidender Miene.

Eine Stunde: FAUST

von und nach J. W. v. Goethe in einer Fassung und Regie von Sophia Barthelmes, St. Pauli Theater Hamburg
Die Schauspielerin Anna Gesewsky als Hamlet bzw. Ophelia in einem riesigen Eimer; Über ihr hängt ein Objekt, eine Art Teppich aus großen Brüsten. Im Hintergrund drei Bildschirme mit einer Videoinstallation von Jelena Pavlovic.

Die Hamletmaschine

von Heiner Müller, Thalia Gauß Hamburg

Weiteres

Veröffentlichungen, Lesungen, Performances, Veranstaltungen, Auszeichnungen